News

1. November 2018

Lebendige Fränkische Schweiz

Die "Lebendige Fränkische Schweiz" ist auf FRANKENKIND aufmerksam geworden. Das freut uns sehr!!!


31. Juli 2018

Landmadla Magazin

In seiner Juli-Ausgabe hat das Landmadla Magazin auf 4 Seiten über FRANKENKIND berichtet. Vielen Dank für den tollen Artikel!

16. Juni 2018

Fußballweltmeisterschaft

Unser Motiv zur Fußballweltmeisterschaft. Und für alle  1. FCN-Fans. So ist es egal, wie die Welt­meister­schaft ausgeht, denn Hautpsache der Club gewinnt ;-)


04. Juni 2018

Frankenteens

In Kooperation mit Frankenteens, dem Onlinemagazin für fränkische Teenager, haben wir neue Motive speziell für die Jüngeren unter den Franken gemacht: z.B. "Misdn" oder auch "Dir brännd wohl der Kiddl?".

26. Mai 2018

Dritter Pressebericht

Am 26. Mai 2018 hat das Landkreis Journal des Landkreises Neustadt/Aisch - Bad Windsheim über FRANKENKIND berichet. Der Bericht ist begleitend zur der Präsentation von FRANKENKIND vom 6.4. bis 30.6.2018 im Landramtsamt.


20. März 2018

Instagrammer Yannick Fränkel

Auch der Instagrammer Yannick Fränkel aus Hof (über 10.000 Follower) ist ein Frankenkind und trägt unsere Shirts. Sehr cool! Seine Fotos kann man übrigens unter www.instagram.com/

yannickfraenkel_photography sehen.

21. November 2017

Weihnachten naht

Zu Weihnachten haben wir mal ein paar schöne fränkische Begriffe rund um Weihnachten zusammengestellt. Übrigens: der Überlieferung nach hat ein Nürnberger Puppenmacher den ersten Rauschgoldengel angefertigt. Rauschgoldengel sind also echte Frankenkinder.


31. Oktober 2017

nordbayern.de

Heute ist der zweite Artikel über FRANKENKIND erschienen: nordbayern.de - der Online Dienst der Nürnberger Nachrichten hat ausführlich über die Entstehung von FRANKENKIND berichtet.

14. September 2017

Eingetragene Marke

Jetzt ist es offiziell: FRANKENKIND ist beim Deutschen Patentamt als Marke eingetragen. Dazu gabe es eine schöne Urkunde von der Bundesrepublik Deutschland.


08. September 2017

Der erste Pressebericht

Wir freuen uns sehr über den ersten Artikel, der über FRANKENKIND berichtet. Er ist in SamSon, dem Digitalmagazin der Nürnberger Zeitung erschienen. Hier kann man den Beitrag online sehen: http://www.samson-magazin.de/ssoauth/sonderausgabe-1.4730136/2.10781. Der Artikel ist sehr ungewöhnlich, da er wie ein Rätsel aufgemacht ist.

15. August 2017

Wie schreibt man das nur?

Es ist gar nicht so einfach, einen Mundartausdruck niederzuschreiben. Oft sprechen wir das Wort mehrmals hintereinander um hinter die richtige Schreibeweise zu kommen. Manchmal brauchen wir aber da Hilfe. Deshalb haben wir uns ein Fränkischwörterbuch besorgt.


28. Juli 2017

Unsere ersten 20 Ausdrücke

Wir haben die ersten 20 fränkischen Ausdrücke zusammengetragen. Darunter sind z.B. so schöne Worte wie "Greinmeicherla", "Adeela", "Fei wergli" und "Meefischli". Unser Favorit ist eindeutig "Fregger" :-)

09. Juni 2017

Jetzt gehts los!

Bei einem Treffen mit Freunden aus Franken im oberbayerischen München entstand die Idee: Der fränkische Dialekt, der so ganz anders als das Bairische ist, muss gewürdigt werden! Denn Fränkisch hat so wunderbare Mundartausdrücke, die oft leider fast schon in Vergessenheit geraten. Mit FRANKENKIND wollen wir die schönsten Dialektausdrücke wieder in Erinnerung rufen.